Denkerzelle im Raum-in-Raum Prinzip als autarkes Raumelement

Alzey II

Raum in Raum und Glasakustik für eine funktionale, akustisch optimierte Bürofläche

Im Frühjahr 2019 nimmt die Lufthansa Technik Aero Alzey (LTAA) Ihren Neubau in Betrieb. Das Millionen-Projekt hat im Untergeschoss die Werkstattfläche um zehn Prozent erweitert. In den oberen Geschossen entstanden neue Büroflächen. Die permanente räumliche Ausdehnung spiegelt den Erfolg der Lufthansa-Tochter wider, der behutsam aufgebaut wurde und langfristig angelegt ist. 1987 siedelte sich die Lufthansa-Tochter LTAA im Alzeyer Industriegebiet an. Gegenwärtig arbeiten hier ca. 600 Menschen. Der Jahresumsatz betrug 2017 rund 470 Millionen Euro.

Wir, woodtec sind stolz darauf dieses Unternehmen nun schon seit über 10 Jahren zu begleiten und einzurichten. Man verlässt sich auf woodtec wenn es um die funktionale und wirtschaftliche Besiedlung der Büroflächen geht. Insbesondere die Flächenkennzahlen wie auch das damit einhergehende Thema Akustik stehen dann immer wieder im Fokus. Zwei Jahre zuvor testete die Aero unsere Systeme silnetUNIT und vetroCUBE auf einer Pilotfläche (siehe früherer Bericht). Hier wurden die Systeme nun großflächig, über 2 Etagen, eingesetzt und beweisen wie gut das Konzept funktioniert. Die Arbeitsplätze sind durch die Schallschirme silentUNIT akustisch gut voneinander abgeschottet. Dennoch, die direkten Bickbeziehungen zwischen den Kollegen, als Basis für eine gute und schnelle Kommunikation, bleiben erhalten. In der Mittelzone stehen Raum in Raum Einheiten zu Verfügung. Gespräche und Teamarbeit können hier statt finden ohne den work space zu stören. Auch hier gilt: Hohe Transparenz und eine gute Akustik sind kein Widerspruch.

Raum in Raum als schalldichte Besprechungszone
In der Mittelzone das Raum in Raum System vetroCUBE. Im Vordergrund, an den Fassaden die Akustikschirme silentUNIT.
Schallschirm zwischen Arbeitsplätzen
Das workspace optimiert durch Schallschirme.
Raum in Raum bringt Ruhe in das Büro
Raum in Raum, wichtig für eine gute Akustik.
Raum in Raum, Basis für eine gute Akustik im open space
Raum in Raum, wichtig für eine gute Akustik.