Denkerzelle im Raum-in-Raum Prinzip als autarkes Raumelement

Raumsysteme von woodtec unterstützen Kunden bei der Konsolidierung von Büroflächen

vetroCUBE nutzt die Mittelzone für Präsenzmeetings, silentWORK ermöglicht virtuelle Meetings am Arbeitsplatz

Nach wie vor nutzen Mitarbeiter gerne das Büro zu Hause um von dort aus ein bis drei Tage in der Woche zu arbeiten. Das Homeoffice, aber auch Abwesenheitszeiten bedingt durch Urlaub, Krankheit und Reisetätigkeiten führen zu Leerständen im Büro. Der Arbeitgeber ist gefordert zu reagieren. Einerseits sind leerstehende Büroflächen in keiner Weise wirtschaftlich, andererseits sind sie wenig förderlich für die Kommunikation und Kreativität. Die Mitarbeiter die im Hause sind sollten dann doch wenigstens zusammensitzen und möglichst leicht miteinander interagieren können.

Das agile Büro hält Lösungen bereit. Arbeitsplätze werden nicht mehr persönlich zugewiesen sondern sind ab sofort buchbar. Die Mittelzone wird für die Kommunikation genutzt. Flächen an der Fassade werden größtenteils für Arbeitsplätze reserviert. Die Bürofläche wird offen gestaltet. Eine Vielzahl von räumlich und akustisch unterschiedlichen Zonen bietet spezialisierte Arbeitsplatzbereiche, auf die der Mitarbeiter „on demand“ zu greifen kann. So entstehen Rückzugsbereiche, die eben sicherstellen, dass Mitarbeiter, sind sie denn mal im Hause, auch kommunikativ und kreativ miteinander arbeiten können.

Die akustisch hochwertigen Raumsysteme von woodtec unterstützen solche Maßnahmen. Das Raum-in-Raum System vetroCUBE, in nahezu jeder Größe und Ausführung lieferbar, sorgt mit seiner hervorragenden Belüftung und sehr guten Schalldämmung für gerne und intensiv genutzte Rückzugsbereiche in der Mittelzone. Präsenzmeetings sind ad hoc möglich ohne dass dabei andere Kollegen in Ihrer Konzentration gestört werden. Der Akustikschirm silentWORK ergänzt die Multizone, den Arbeitsplatzbereich und schirmt einzelne Arbeitsplätze akustisch besonders gut ab. silentWORK bietet den Mitarbeitern eine optimale Umgebung für virtuelle Meetings und bindet so auch die Kollegen im Homeoffice in die Kommunikation mit ein. Das Akustiksystem silentUNIT separiert akustisch inkompatible Bereiche. So lassen sich, ohne bauliche Eingriffe, z.B. Teeküche und Pausenzonen gut abschirmen. Dabei sind die Abschirmungen doch so transparent, dass Blickbeziehungen erhalten bleiben. woodtec unterstützt mit diesen Systemen den Planer. Er kann die geforderte und notwendige räumliche Vielfalt nicht nur gestalterisch, sondern eben auch akustisch verwirklichen.

Durch diese intensive Nutzung neu gestalteter Teilflächen werden andere Flächen völlig frei. Der Unternehmer kann entscheiden ob er diese still legt und in Reserve hält oder eben vermarktet. Hier, im Falle unseres Kunden, wird die Pilotfläche revolvierend von unterschiedlichen Abteilungen genutzt und wird so sicher in Kürze belastbare Ergebnisse liefern. Wenn diese positiv sind, so wie wir das erwarten, wird in Folge dessen ein Gebäude komplett umgebaut. Dafür werden dann leerstehende Flächen vermarktet.