Akustikmodul mit Hochleistungsabsorbern auf Glasflächen.

Ruhemodul silentUNIT

Glasakustik Modul - Ruhemodul - Schallschirm - Akustikmodul

Das Glasakustik System silentUNIT ist ein akustisches Raumgliederungssystem. Die Ruhemodule eignen sich hervorragend für die nachhaltige akustische Sanierung von Großraumbüros. Die Schallschirme optimieren die Nachhallzeit und reduzieren die direkte Ausbreitung des Schalls, sodass störende Sprachinformationen zuverlässig reduziert werden. Als Raumgliederungssystem gliedert das Ruhemodul die Fläche, ohne die Transparenz und die offene Bürokultur einzuschränken. Gleichzeitig ist das Glas Akustik System eine effektive Akustiklösung. silentUNIT ist eine Konstruktion aus rahmenlosen Glasflächen und Hochleistungsabsorbern. Die Glasflächen aus Verbundsicherheitsglas (VSG) oder Einscheibensicherheitsglas (ESG) bringen eine gute Schalldämmung. Die integrierten Hochleistungsabsorber absorbieren den Schall. Mit der Kombination aus Schallschirmung und Absorption optimiert das Ruhemodul die Akustik im Büro.

Akustiklösung und Transparenz

  • Transparenz im open space
  • Ruhe im Großraum
  • gute Schalldämmung
  • gute Akustik, kurze Nachhallzeit
  • Eindämmung der Direktschallausbreitung
  • Absorber RAL, Stoff oder Furnier
  • Elektrifizierung möglich
  • Akustik einstellbar
  • Glasdesign nach Wunsch
  • nicht brennbare Ausführung als Option
  • Integration Licht als Option
  • Raumsystem als Alternative zum Deckensegel

Trotz Corona Krise zurück in den Großraum?

Verfolgt man derzeit die Meldungen in der Presse und Internet, so scheint die Corona Pandemie die Rückkehr in das Großraum Büro unmöglich zu machen. Aus unserer Sicht ist das Grund genug diesen Gedankengang einmal aufzunehmen und wirklich zu Ende zu denken. Vergleichen wir doch das Großraum Büro, das open space, einmal mit den geschlossenen Formen Zellenbüro und Gruppenbüro. Bietet die offene Bürofläche nicht viel mehr Raum um die gebotenen Mindestabstände einzuhalten. Wir meinen ja! Denken sie doch einfach an die beengten Begegnungen in den üblichen Zellenbüro Fluren. Selten ist ein solcher Flur breiter als 1,40 m. Hier ist es schlichtweg unmöglich, den Sicherheitsabstand einzuhalten.

Ganz anders aber im Großraum. Hier sind die Flächen wesentlich weitläufiger. Die Mittelzone lässt sich nutzen um Verkehrswege als Einbahnstraßen auszulegen, sodass die direkte Begegnung weitgehend auszuschließen ist. Es ist wesentlich leichter einander auszuweichen. Eine maßvolle Besiedlung der Arbeitsplätze sollte daher problemlos machbar sein.

silentUNIT macht die Rückkehr in das open space möglich, trotz Corona!

Am Arbeitsplatz selbst könnten Probleme entstehen. Die üblichen 4er Tischblöcke lassen den notwendigen Abstand kaum zu. Weder aus ökologischen, noch ökonomischne Gründen ist eine deutliche Vergrößerung der Abstände zu empfehlen. Hier sollten Sie einmal über das Ruhemodul silentUNIT nachdenken. Diese Glas-Akustik-Schirme schaffen die notwendige Distanz zwischen den Mitarbeitern, schirmen Kollegen hygienisch voneinander ab. Gleichzeitig eliminieren sie die akustischen Probleme im open space, im Großraum. Sie müssen dabei nicht auf die Transparenz, die direkten Blickbeziehungen zwischen den Kollegen verzichten. Große Glasflächen erhalten diesen wichtigen Vorteil des open space. Gerade in Zeiten gebotener Abstände ist dieser Blickkontakt entscheidend für eine schnelle und effektive Kommunikation. Alle Oberflächen sind leicht zu reinigen und resistent gegen Desinfektionsmittel.

Sicher dürfen nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig anwesend sein, aber gerade dann, wenn ein gesunder Wechsel aus "home office" und "Präsenzkultur", also der Arbeit im Büro erforderlich und sinnvoll erscheint, bietet dieses offene Büro Vorzüge, wie desk sharing, agiles Arbeiten bzw. territoriales Arbeiten. Gerade diese Büro Raum Form lässt doch alle erforderlichen Szenarien zu, um sich wieder der "Normalität" anzunähern.

Schallschirme reduzieren die direkte Ausbreitung des Schalls und optimieren die Nachhallzeit

Die Akustiklösung ergänzt Nurglaswände an akustisch sinnvollen Positionen mit Absorber Lösungen. Diese Breitbandabsorber bzw. Hochleistungsabsorber entsprechen der akustischen Klassifikation A nach DIN EN 11654. Die Absorber gelten somit als höchst schallabsorbierend und reduzieren die Nachhallzeit deutlich. Mit dem Einsatz des silentUNIT als Akustiklösung erreicht die Büroplanung eine erhebliche Reduktion der Schallausbreitung an relevanten Stellen und verbessert durch angepasste Lösungen die Raumakustik. Der Schall von Technikflächen, Meeting Points und Work Cafés lässt sich mit den Ruhemodulen wirkungsvoll akustisch abschirmen. Die Schallschirmung unterschiedlicher Teams ermöglicht eine räumlich effiziente und dichte Büroplanung, ohne dass sich diese Teams gegenseitig stören. Das Großraumbüro wird dabei optisch zusammen gehalten. Die Blickbeziehungen der Kollegen werden bewusst gestärkt. Der Charakter einer modernen, offenen, transparenten und kommunikativen Bürofläche bleibt erhalten. Dabei verbessert die Glas Akustik als Raum System die Raumakustik nachhaltig.

Glas Akustik reduziert den Schallpegel und ermöglicht effiziente Belegungen bei optimaler Akustik im Büro

silentUNIT unterstützt akustisch und gestalterisch Ihre Bemühungen, Büroflächen dichter zu belegen, die Funktion der Büroflächen effizient zu gestalten und somit Kosten zu optimieren. Störende Schallquellen grenzt das Glas Akustik System silentUNIT aus, ohne Trennwände im herkömmlichen Sinne stellen zu müssen, ohne geschlossene Räume zu bilden. In der Regel steht der Akustik-Schallschirm quer zur Fassade, zwischen den Arbeitsgruppen und trennt diese akustisch voneinander. Innerhalb des Teams reduziert das Akustikmodul die Nachhallzeit und somit die Lautstärke.

Als Raumsystem gliedert silentUNIT die Bürofläche und Ihre Teams. Dabei optimieren die hoch schallabsorbierenden A-Klasse Absorber die Akustik im Büro nachhaltig duch Schallschirme. Das System wird in der Regel deckenhoch eingebaut und garantiert somit höchste Wirksamkeit. Für den Fall, dass kein Deckenanschluss möglich ist, bietet das 3/4-hohe Traversensystem Problemlösungen. Last but not least ist der Akustik-Schallschirm gut elektrifizierbar und ermöglicht die Versorgung der Arbeitsplätze mit Energie und Daten.

Betrachtung alternativer Akustiklösungen für die Büroplanung - Konzeptvergleich

Für den ein oder anderen Büroplaner drängt sich bei näherer Betrachtung die Frage auf: warum nicht einfach herkömmliche Trennwände verbauen und Gruppenbüros schaffen? Das würde doch den Effekt der Schallschirmung bzw. Schalldämmung noch deutlicher unterstreichen. Die Antwort ist einfach. Ja, die Schalldämmung von Büro zu Büro wäre besser. Die Akustik in den Gruppenräumen allerdings wäre deutlich schlechter. Selbst die Akustikdecke als Deckenabsorber könnte daran nichts ändern. Die Silbenverständlichkeit in einem kleinen Raum ist kaum zu reduzieren und wird immer störend bleiben.

Ganz anders verhält sich diese Silbenverständlichkeit im "Geräuschsumpf" einer großen Bürofläche. Das gesprochene Wort trägt lange nicht so weit. Warum nun nicht einfach Deckensegel oder andere Deckenabsorber verbauen und den Schall absorbieren. Auch hier liegt die Antwort auf der Hand. Die Eindämmung der störenden Schallquellen ist dann eben nicht ausreichend gegeben. Deckenabsorber allein können keine optimalen akustischen Verhältnisse schaffen.

Die Büroplanung ist demnach gut beraten auf akustisch aktivierte Raumgliederung zu vertrauen und diese auch sinnvoll den Ansprüchen der Fläche anzupassen. Deckenabsorber können dabei durchaus eine ergänzende Rolle spielen.

Flächeneffizienz

Das Glas-Akustiksystem lässt sich unabhängig von der Fassade montieren und macht so eine intensive Nutzung der verfügbaren Fläche möglich.

Raumakustik

Das Akustiksystem reduziert die Schallausbreitung und die Nachhallzeit. silentUNIT erhält dabei die Transparenz für direkte Blickbeziehungen.

Elektrifizierung

Der Schallschirm silentUNIT wird auf Wunsch gebrauchsfertig elektrifiziert. Steckdosen können in die Absorber eingebaut und intern fertig verdrahtet werden.

Ohne Deckenanschluss

Das Ruhemodul silentUNIT kann auch frei stehend, ohne Anschluss an die Decke gestellt werden. Das Traversensystem macht das möglich.

Konstruktion

Das Akustiksystem ist als Systembaukasten konzipiert. Es kann raumhoch oder unter einer selbsttragenden Traverse eingebaut werden.

Lösungen

Das Ruhemodul wird individuell für den Einsatzzweck und das Gebäude konzipiert. Es wird u. a. an die gegebene Raumhöhe und Möbelformate angepasst.